Dieselskandal Daimler: In Großbritannien drohen nun satte Entschädigungszahlungen

erstmalig veröffentlicht: 31.08.2020, letzte Fassung: 19.10.2022

Autoren

Rechtsanwalt

Ulf Böse, Dipl.-Jur.

Nach Deutschland und den USA nimmt nun der Dieselskandal Daimler in Großbritannien Fahrt auf. Experten sprechen vom „höchsten Volumen in der schottischen Rechtsgeschichte“. Auch für betrogene Autofahrer in Deutschland stellt dies eine vielversprechende Größe hinsichtlich einer erfolgreichen Schadensersatzklage im Abgasskandal dar. Für Daimler kann es in Großbritannien jetzt richtig teuer werden.

Im Dieselskandal steht Daimler in Großbritannien vor einer gewaltigen Klagewelle

In unzählige Dieselfahrzeuge wurden illegale Abschalteinrichtungen eingebaut, um die Abgaswerte ohne Wissen der Verbraucher zu manipulieren. Laut aktueller Informationen liegt die Zahl der betroffenen Fahrzeughalter dieser Autos in England und Wales bei rund einer Million. Die mögliche Entschädigungssumme pro Fahrzeug wird auf knapp 10.000 Pfund geschätzt. Wie auch andere Verbraucher erhoffen sich die Betroffenen Schadensersatz vom Stuttgarter Autobauer und wenden sich mit ihrem Anliegen an Verbraucherkanzleien. Nach Informationen der FAZ ist unter anderem auch die börsenorientierte Kanzlei Slater and Gordon aktuell dabei, Sammelklagen für betroffene Mercedes-Fahrer auszuarbeiten.

Wie reagiert Daimler auf den Dieselskandal in Großbritannien?

Daimler reagiert auf den Dieselskandal in Großbritannien und die begonnenen Sammelklagen seitens der Briten unbeeindruckt. Wie in vorherigen Diesel-Verfahren entgegnet Daimler auch hier mit den Worten: „Wir halten die vorgebrachten Ansprüche für unbegründet und werden uns gegen eine Group Action mit allen juristischen Mitteln verteidigen“. Ob die Vorwürfe gegen Daimler bezüglich eines weiteren Dieselskandals in Großbritannien berechtigt sind oder nicht und ob der Ärger um den Dieselskandal damit in die nächste Runde geht, wird sich noch herausstellen.

Fakt ist jedoch, dass das Kraftfahrbundesamt (KBA) Mercedes schon länger beschuldigt, illegale Abschalteinrichtungen, wie beispielsweise Thermofenster und eine Kühlmittel-Solltemperatur-Regelung, in seine Fahrzeuge eingebaut zu haben. Im Daimler Dieselskandal könnte sich nun auch der Verdacht auf eine Manipulation der Fahrzeuge in Großbritannien bewahrheiten und das Fass zum Überlaufen bringen.

Daimler selbst möchte sich zu den Zahlen und möglichen Rückstellungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern. Die Befürchtungen, die Äußerungen könnten negativ ausgelegt werden und dadurch das Ergebnis des Verfahrens beeinflussen, scheinen zu groß zu sein.

Teure Milliarden-Vergleiche für Daimler im Abgasskandal

Im Diesel-Verfahren einigte sich Daimler erst im August mit Behörden und Verbrauchern auf Milliarden-Vergleiche in den USA. Der Konzern wollte auf diesem Weg sämtliche Klagefälle bezüglich einer Abgasmanipulation umgehen. Vor einer möglichen Zustimmung durch die jeweiligen Behörden und Gerichte möchte Daimler aber auch in dem Fall noch keine Stellung beziehen, da ansonsten der Verdacht eines Schuldeingeständnisses im Raum stehen könnte.

Doch die Intention von Daimler hinter den Milliarden-Vergleichen in den USA interessiert die britischen Kanzleien aktuell reichlich wenig. Für sie ist das Entgegenkommen seitens des Konzerns einzig und allein entscheidend. Denn ein solcher Schritt, auf die Behörden und Verbraucher zu, kann als Chance für weitere Entschädigungen der Mandanten wahrgenommen werden.

Urteil des Bundesgerichtshofs im Abgasskandal Daimler

Am 27. Oktober 2020 wird sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit der Abschalteinrichtung Thermofenster in Mercedes-Fahrzeugen genauer auseinandersetzen. Wenn der oberste deutsche Gerichtshof diese als illegal einstuft, wird die Entscheidung nicht nur für Daimler im weiteren Verlauf seiner Dieselskandale, sondern auch für die komplette Autoindustrie ausschlaggebend sein.

Auf unserer Themenseite Abgasskandal Mercedes informieren wir Sie über aktuelle Urteile und Entwicklungen im Mercedes Abgasskandal. Dort erhalten Sie ebenfalls hilfreiche Tipps, wie Sie sich gegen den Betrug der Autokonzerne wehren können.

Wie sollten Sie vorgehen, wenn auch Sie vom Daimler Dieselskandal betroffen sind?

Die jüngsten Ereignisse am Beispiel des Daimler Dieselskandals in Großbritannien zeigen, dass sich viele betroffene Fahrzeughalter an Verbraucherkanzleien wenden, um ihre Ansprüche mittels einer Schadensersatzklage geltend zu machen. Sie möchten ihr Geld zurückerstattet bekommen. Wenn auch Sie Besitzer eines Daimler Diesel-Fahrzeugs sind und klären möchten, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht, empfehlen wir Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch mit einem spezialisierten Anwalt.

Die Verbraucherkanzlei Decker & Böse hat sich auf die Ansprüche von betrogenen Autobesitzern spezialisiert und bereits über 10.000 Mandanten erfolgreich dabei unterstützt, ihre Rechte durchzusetzen. Nutzen Sie die jüngsten Ereignisse als Ihre Chance und kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung! Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie hinsichtlich Ihrer rechtlichen Möglichkeiten.

Gesetze

Gesetze

1 Gesetze werden in diesem Text zitiert

Anwälte, die zu passenden Rechtsgebieten beraten

Anwälte, die zum Thema Verkehrsrecht beraten

Cord Ingendahl


Tätigkeitsschwerpunkte: Zivilrecht, Verkehrsrecht
DeutschEnglisch

Erika Leimkühler, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Medizinrecht, Fachanwältin für Versicherungsrecht

MedizinrechtVersicherungsrecht

Umfassende Informationen über Rechtsanwältin Leimkühler - Anwaltskanzlei Leimkühler - finden Sie auch auf meiner Website, hier ein Ausschnitt: Aufgrund meiner langjährigen umfassenden Erfahrungen und anwaltlicher Spezialisierung in den Bereichen
DeutschEnglisch 1 mehr anzeigen

TRIPP - Rechtsanwaltskanzlei


Die Kanzlei Rechtsanwalt Manuel Tripp in 04643 Geithain kann Sie in folgenden Rechtsgebieten: Arbeitsrecht, Erbrecht, Medienrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Strafrecht vertreten.
Anwälte, die zum Thema Verbraucherrecht beraten

Cord Ingendahl


Tätigkeitsschwerpunkte: Zivilrecht, Verkehrsrecht
DeutschEnglisch

Rechtsanwalt Dr. Marcel Kubis

DeutschEnglisch 1 mehr anzeigen

SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB


SKW Schwarz ist eine unabhängige Kanzlei mit über 300 Mitarbeitenden. Wir haben rund 130 Anwältinnen und Anwälte, vier Standorte und einen gemeinsamen Anspruch: Wir denken weiter. In einer Welt, in der alles in Bewegung ist, braucht es eine Rechtsber

Rechtsanwalt Martin Liebert Berlin Architektenrecht Baurecht Immobilienrecht WEG-Recht


Rechtsanwalt Martin Liebert Berlin Architektenrecht Baurecht Immobilienrecht WEG-Recht, in 10777 Berlin, kann Sie u.a. in folgenden Rechtsgebieten vor Gericht vertreten und zu den Themen beraten: Architektenrecht Sozialrecht Arbeitsrecht
3 Anwälte
Martin Liebert
Sebastian Obermaier
Thomas Röth
Anwälte, die zum Thema Verbraucherschutz beraten

Artikel zu passenden Rechtsgebieten

Artikel zu Verkehrsrecht

Amtsgericht Hannover 428 C 7144/22

von Christian Braun, Kanzlei Schroeder
03.04.2024

Das Amtsgericht Hannover hat zugunsten des Klägers, der Parknotruf GmbH, entschieden, dass der Beklagte Ersatz der Abschleppkosten infolge einer Leerfahrt des Abschleppunternehmers zahlen muss. Das Fahrzeug des Beklagten befand sich auf einem Privatparkplatz, als sich selbiger für nicht unerhebliche Zeit entfernte. Das Gericht stellte fest, dass es Aufgabe des Beklagten ist, sein Fahrzeug vom Privatparkplatz zu entfernen und eine entsprechende Störung zu beseitigen. Die Erteilung und Durchführung des Abschleppauftrages, war somit zur Beseitigung der Störung notwendige Maßnahme, welche selbstverständlich dem Kläger zu erstatten ist. Ferne betonte es zurecht, dass die Störung des Privatparkplatzes durch das unberechtigte Parken sofort ausgelöst wurde der Kläger nicht zur Einhaltung einer Wartezeit verpflichtet ist.

Ratgeber: Die 130%-Regelung leicht und verständlich erklärt

10.01.2023

Die 130-Prozent-Regelung und Ihre Ausnahmen   Hier erfahren Sie, wie die 130-Prozent-Regelung angewendet wird und welche Bedeutung diese für die Schadensregulierung hat. Durch diese Sonderregel kann Ihr verunfalltes Fahrzeug auch dann repariert w
Verkehrsrecht

2.9. Rechtsprechung zur Handy-Nutzung im Straßenverkehr

13.12.2007

Rechtsberatung zum Verkehrsrecht - BSP Bierbach Streifler & Partner PartGmbB Berlin Mitte
Verkehrsrecht

2.2. Rechtsprechung zur Abstandsmessung

01.01.1970

Rechtsanwalt für Verkehrsrecht - BSP Bierbach, Streifler & Partner PartGmbB
Verkehrsrecht

2.5. Rechtsprechung zum Bußgeldverfahren

03.07.2009

Rechtsanwalt für Verkehrsrecht - BSP Bierbach, Streifler & Partner PartGmbB
Verkehrsrecht
Artikel zu Verbraucherrecht

EuGH: Verbraucher muss nach Widerruf trotz Vertragserfüllung nicht zahlen

30.06.2023

Widerruft der Verbraucher, einen außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossenen Dienstleistungsvertrag, bei dem er nicht über sein Widerrufsrecht aufgeklärt wurde, muss er auch nach Erfüllung des Vertrages nicht bezahlen. So die Antwort des Europä

LG Stuttgart erklärt die Widerrufsbelehrung der Sparda-Bank für ungültig

von Rechtsanwalt Holger Bernd, BERND Rechtsanwälte
24.08.2015

Urteil des Landgerichts Stuttgart zur fehlerhaften Widerrufsbelehrung

BGH Urteile VW-Abgasskandal – Warum Sie JETZT klagen sollten

von Rechtsanwalt Ulf Böse, Dipl.-Jur., Decker & Böse Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
03.08.2020

Ende Juli 2020 verhandelte der Bundesgerichtshof (BGH) vier weitere Klagen im https://www.db-anwaelte.de/glossar-verbraucherrecht/abgasskandal-vw/ gegen den https://www.db-anwaelte.de/anwalt/dieselskandal/vw-abgasskandal/ Konzern. In Pressemitteilung

Amtsgericht Papenburg: Fitnessstudiomitglieder können Beiträge zurückfordern!

12.05.2021

Nachdem das Amtsgericht Papenburg Ende des Jahres 2020 entschieden hat, dass die coroabedingte staatliche Schließanordnungen keinen Wegfall der Geschäftsgrundlage gem. § 313 BGB begründen und Fitnessstudiomitglieder ihre während des Lockdown eingezogenen Beiträge zurückverlangen können, hat der BGH sich nun auch zugunsten der Verbraucher geäußert und diese Entscheidung mit Urteil vom 04.05.2022 bestätigt (BGH, 04.05.2022 - XII ZR 64/21).

Zivilrecht: Anspruch auf Ersatzlieferung trotz nachträglicher Mangelbehebung

14.09.2017

Ein Autokäufer, dessen mangelhaft war, kann einen Anspruch auf Neulieferung haben, obwohl der Fehler möglicherweise behoben wurde, nachdem der Käufer die Neulieferung verlangt hatte.
Verbraucherrecht
Artikel zu Verbraucherschutz

EuGH: Verbraucher muss nach Widerruf trotz Vertragserfüllung nicht zahlen

30.06.2023

Widerruft der Verbraucher, einen außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossenen Dienstleistungsvertrag, bei dem er nicht über sein Widerrufsrecht aufgeklärt wurde, muss er auch nach Erfüllung des Vertrages nicht bezahlen. So die Antwort des Europä

Sammelklage VW – Soforthilfe für Geschädigte

von Rechtsanwalt Ulf Böse, Dipl.-Jur., Decker & Böse Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
03.03.2020

Das Angebot aus der Sammelklage VW ist für die betroffenen Verbraucher nicht lukrativ.Quelle: Decker & Böse

Vorlagebeschluss zur Auslegung der Haustürgeschäfte-Richtlinie

05.08.2010

Die Lehre von der fehlerhaften Gesellschaft mit EU-Richtlinie zu Haustürgeschäften vereinbar - BSP Bierbach, Streifler & Partner PartGmbB
Verbraucherschutz

Verbraucherrecht: Widerrufsbelehrung mit Verweisung auf Rechtsvorschriften ungültig

15.08.2020

Zum Wohle des Verbraucherschutzes muss eine Widerrufsbelehrung bei Vertragsschluss in klarer und prägnanter Form erfolgen. Nach einer Entscheidung durch den Europäischen Gerichtshof steht nun fest: Dies schließt es aus, dass innerhalb der Widerrufsbelehrung auf Rechtsnormen verwiesen wird, die unter Umständen wiederum Verweisungen enthalten. Zu den klar anzugebenen Informationen gehören auch die Modalitäten für die Berechnung der Widerrufsfrist – Streifler & Kollegen Rechtsanwälte – Anwalt für Verbraucherrecht Berlin

BGH Urteile VW-Abgasskandal – Warum Sie JETZT klagen sollten

von Rechtsanwalt Ulf Böse, Dipl.-Jur., Decker & Böse Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
03.08.2020

Ende Juli 2020 verhandelte der Bundesgerichtshof (BGH) vier weitere Klagen im https://www.db-anwaelte.de/glossar-verbraucherrecht/abgasskandal-vw/ gegen den https://www.db-anwaelte.de/anwalt/dieselskandal/vw-abgasskandal/ Konzern. In Pressemitteilung