Vergütung des Betreuers nach dem Tod der betreuten Person

06.02.2014

Rechtsgebiete

Autoren

Rechtsanwältin

Sandra Ruppin

Eine rechtliche Betreuung wird durch ein Gericht immer dann angeordnet, wenn eine Person ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann und eine Vorsorgevollmacht fehlt.

Mit dem Tod der betreuten Person endet grundsätzlich auch die Aufgabe des Betreuers zur rechtlichen Betreuung. Der Betreuer hat seinen Betreuerausweis an das Betreuungsgericht zurückzugeben. Die Vergütung für seine Tätigkeit erfolgt zeitanteilig bis zum Todestag. Die Tätigkeiten, die am Ende jeder Betreuung anfallen, sind dabei grundsätzlich von den Pauschalsätzen mit erfasst, wie z.B. die Schlussabrechnung. 

Was ist mit postmortalen Tätigkeiten? 

Fragwürdig ist in diesem Zusammenhang, wie die Tätigkeiten zu behandeln sind, die gerade im Bereich der Vermögenssorge nach dem Tod noch anfallen oder aber auch die Modalitäten rund um die Bestattung, wenn die Erben sich nicht kümmern, nicht rechtzeitig zu erreichen sind oder es gänzlich an Erben fehlt. Hierbei handelt es sich gerade nicht um die typischen Abwicklungstätigkeiten, die üblicherweise bei einer Aufhebung der Betreuung oder einem Betreuerwechsel anfallen und von der Vergütungspauschale erfasst sind. Vielmehr sind es Tätigkeiten, die mit dem Tod der betreuten Person auf die Erben übergehen. 

Entscheidend ist, dass die Ausübung von postmortalen Tätigkeiten wegen der Dringlichkeit kein Zuwarten erlaubt.

Das Oberlandesgericht München hatte am 09. August 2008, Az.: 249/05 beschlossen, dass Tätigkeiten eines Betreuers,

  • die dieser nach dem Tod der betreuten Person ausübt
  • und die über die Abwicklung hinaus gehen
  • und nicht ohne Gefahr aufgeschoben werden können bis der Erbe anderweitig Fürsorge treffen kann,
  • als eine Notgeschäftsführung anzusehen sind
  • und auf Basis einer Einzelaufstellung nach dem Zeitaufwand konkret zu vergüten sind. 

Zur Erinnerung: Tätigkeiten des Betreuers nach dem Tode des Betroffenen sind grundsätzlich nicht vergütungsfähig, es sei denn es handelt sich um Tätigkeiten im Rahmen einer Notgeschäftsführung.

Die Wahrnehmung von Aufgaben nach dem Tod der betreuten Person, die nicht ohne Gefahr aufgeschoben werden können, bis der Erbe anderweitig Fürsorge treffen kann (Notgeschäftsführung), sind nach Auffassung des OLG München nicht einer pauschalierten Vergütung unterworfen, sondern in Analogie zu § 6 VBVG nach einer konkreten Darlegung der Tätigkeiten des Betreuers nach dem konkretem Zeitaufwand zu vergüten. 

In dem entschiedenen Fall hatten die vom Betreuer umschriebenen Aktivitäten wie Gespräche mit Angehörigen und Heim, Schriftwechsel mit dem Gericht, Versorgungsträgern, Krankenkasse, Arzt und Apotheke zwar nicht eindeutig erkennen lassen, ob es sich um dringende, unaufschiebbare Geschäfte des Betreuten handelte, die erledigt werden mussten, bevor die Erben anderweitig Vorsorge treffen konnten, so dass ein Vergütungsanspruch letztendlich aufgrund mangelnden Nachweises abgelehnt wurde.

Fazit:

Daher kann jedem Berufs- und ehrenamtlichen Betreuer nur empfohlen werden, das er alle seine Tätigkeiten, die er nach dem Tode seiner betreuten Person ausübt, detailliert mit Datum, Beschreibung der Tätigkeit, Begründung, warum diese Tätigkeit unaufschiebbar war und Angabe der Dauer der Tätigkeit auflistet,  um seine Vergütung zu erhalten. 

Quellenangabe: Oberlandesgericht München Beschluss vom 09. August 2008, Az.: 249/05

Gesetze

Gesetze

1 Gesetze werden in diesem Text zitiert

Vormünder- und Betreuervergütungsgesetz - VBVG | § 6 Sonderfälle der Betreuung


In den Fällen des § 1899 Abs. 2 und 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs erhält der Betreuer eine Vergütung nach § 1 Abs. 2 in Verbindung mit § 3; für seine Aufwendungen kann er Vorschuss und Ersatz nach § 1835 des Bürgerlichen Gesetzbuchs mit Ausnahme der

Anwälte, die zu passenden Rechtsgebieten beraten

Anwälte, die zum Thema Erbrecht beraten

TRIPP - Rechtsanwaltskanzlei


Die Kanzlei Rechtsanwalt Manuel Tripp in 04643 Geithain kann Sie in folgenden Rechtsgebieten: Arbeitsrecht, Erbrecht, Medienrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Strafrecht vertreten.

Kanzlei Bulić & Teufel

FamilienrechtSozialrecht

Rechtsanwaltskanzlei und Fachanwaltskanzlei für Familienrecht und Sozialrecht in der Schuhstraße 4 in 72108 Rottenburg am Neckar. Klaudia Bulić vertritt Ihre rechtlichen Interessen im Familienrecht. Tatjana Teufel ist Ihre Fachanwältin im Sozialrecht
DeutschKroatisch
3 Anwälte
Klaudia Bulic | Fachanwältin für Familienrecht
Klaudia Bulic
Tatjana Teufel | Fachanwältin für Sozialrecht

Rechtsanwalt Dr. Marcel Kubis

DeutschEnglisch 1 mehr anzeigen

Rechtsanwaltskanzlei Berger | Fachanwalt für Erbrecht und Arbeitsrecht

ArbeitsrechtErbrecht

In meiner Rechtsanwaltskanzlei in Veitshöchheim bin ich als Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht ausschließlich auf diesen beiden Rechtsgebieten tätig. Neben der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung berate ich Mand
DeutschEnglisch

Artikel zu passenden Rechtsgebieten

Artikel zu Erbrecht

Pflichtteil - alles was Vererber, Erben und Enterbte wissen müssen

07.01.2022

Wird ein naher Angehöriger durch Testament ganz oder teilweise enterbt, können Pflichtteilsansprüche entstehen. Der Pflichtteil beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbteils und kann vom Erben als Geldbetrag gefordert werden. Der Erbe muss dabei umfassend über den Nachlass und dessen Wert Auskunft geben und auch zu Lebzeiten verschenktes Vermögen kann noch für den Pflichtteil relevant werden.
Erbrecht

Mögliche Folgen einer Entscheidung des BVerfG zum Erbschaftsteuerrecht

von Rechtsanwalt Holger Siebert, Siebert Dippell & Coop
28.02.2014

Nach 1995 und 2006 liegt das ErbStG gegenwärtig zum dritten Mal dem BVerfG in Karlsruhe zur Prüfung vor. Mit der Entscheidung des BVerfG zu den aufgeworfenen Verfassungsfragen ist in Kürze zu rechnen. Im Hinblick auf dieses Verfahren erlässt di
ErbrechtSteuerrecht

Testierunfähig ab mittelschwerer Demenz vom Typ Alzheimer

von Rechtsanwältin Sandra Ruppin, Rechtsanwältin Sandra Ruppin
06.02.2014

"Was Du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen!" Das Sprichwort wird zur bitteren Realität, wenn man sich plötzlich nicht mehr erinnern kann, was man eigentlich auf morgen verschieben wollte.   Es ist leider eine traurige Ta
Erbrecht

Erbrecht: Erbschaftsteuerbefreiung für ein Familienheim nur bei unverzüglicher Selbstnutzung

04.11.2019

Unter gewissen Voraussetzungen können Familienheime vererbt werden, ohne dass Erbschaftsteuer anfällt. Eine Bedingung ist, dass der Erwerber die Wohnung unverzüglich zur Selbstnutzung für eigene Wohnzwecke bestimmt. Mit diesem Kriterium hat sich der Bundesfinanzhof (BFH) nun näher befasst – BSP Rechtsanwälte – Anwalt für Erbrecht Berlin

Bestattungsverfügung - meine Beerdigung bestimme ich

von Rechtsanwältin Sandra Ruppin, Rechtsanwältin Sandra Ruppin
06.02.2014

Im Fall des Todes der Eltern streiten die Kinder nicht selten über die Art und Weise der Bestattung. Für den einen soll die Bestattung so kostengünstig, wie möglich sein, um die Erbmasse nicht zu schmälern und ein anderes Kind möchte die Mutter o
Erbrecht

Referenzen

In den Fällen des § 1899 Abs. 2 und 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs erhält der Betreuer eine Vergütung nach § 1 Abs. 2 in Verbindung mit § 3; für seine Aufwendungen kann er Vorschuss und Ersatz nach § 1835 des Bürgerlichen Gesetzbuchs mit Ausnahme der Aufwendungen im Sinne von § 1835 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs beanspruchen. Ist im Fall des § 1899 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs die Verhinderung tatsächlicher Art, sind die Vergütung und der Aufwendungsersatz nach § 4 in Verbindung mit § 5 sowie die Pauschale nach § 5a Absatz 1 zu bewilligen und im Fall des § 5 nach Tagen zu teilen; § 187 Absatz 1 und § 188 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gelten entsprechend.