Kfz-Unfall im Ausland- Wie komme ich an mein Geld?

published on 08/11/2016 15:24
Kfz-Unfall im Ausland- Wie komme ich an mein Geld?
Anwälte, die zu passenden Rechtsgebieten beraten
Artikel zu passenden Rechtsgebieten

Authors

Rechtsanwalt

Bernd Alexander
Fachanwalt für
Verkehrsrecht

Author’s summary

Durchsetzung von Ansprüchen bei Unfällen mit Auslandsbeteiligung

Ein Verkehrsunfall im Ausland oder mit einem ausländischen Fahrzeug im Inland ist keine Besonderheit innerhalb der EU. Zur Vereinfachung der Schadensregulierung hat die EU die 4./5. Kraftfahrzeughaftpflicht-Richtlinie geschaffen.

Drei Konstellationen eines Unfalls mit Auslandsberührung werden davon erfasst:

a) Inlandsunfall mit einem Ausländer,

b) Auslandsunfall mit einem Ausländer und

c) Auslandsunfall mit einem Inländer.

Der Internationale Unfallbericht (zu finden unter www.anwalt-alexander.de) sollte auf jeden Fall mitgeführt und von beiden Fahrern ausgefüllt und unterschrieben werden. Das erleichtert die spätere Schadensregulierung. Zweckmäßig, wenn nicht sogar dringend geboten, ist auch die Hinzuziehung der Polizei.

Für die Schadensregulierung bietet die EU-Richtlinie enorme Vorteile: Über das Deutsche Büro Grüne Karte e.V. in Berlin kann der Halter und die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung ermittelt werden. Gleichzeitig benennt das Büro einen Regulierungsbeauftragten in Deutschland. Dadurch können – auf kurzem Wege und in deutscher Sprache – Schadensersatzansprüche in Deutschland geltend gemacht werden. Das führt zu deutlich kürzeren Regulierungszeiten. Aber auch wenn gerichtliche Hilfe benötigt wird, kann in Deutschland der Schaden eingeklagt werden.

Bei Unfällen in Deutschland gilt deutsches Schadensrecht. Problematisch wird es bei Unfällen im Ausland: Hier gelten selbstverständlich die Verkehrsregeln und Schadenregulierungsgesetze des jeweiligen Landes. Nicht alles, was in Deutschland ersetzt wird, kann auch im Ausland verlangt werden. Das gilt insbesondere für Sachverständigen- und Mietwagenkosten, Höhe und Umfang von Schmerzensgeld und Verdienstausfall.

Die Durchsetzung von Unfallschäden ist schon nach deutschem Recht kompliziert und wegen der Regulierungsunwilligkeit vieler Kfz-Versicherer schwierig genug; dies gilt erst Recht für Kfz-Schäden im Ausland oder mit Ausländern. Der Fachanwalt für Verkehrsrecht sorgt für eine Regulierung auf Augenhöhe mit der Kfz-Versicherung. Wir verhelfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt:

Kanzlei Bernd Alexander

Heiligenbergstr. 36 – 38

66763 Dillingen

Telefon: 06831 – 7555

Email: [email protected]

www.anwalt-alexander.de

Show what you know!
9333 Anwälte, die zu passenden Rechtsgebieten beraten

moreResultsText


Danica Vulin ist Ihre engagierte und erfahrene Rechtsanwältin in den Bereichen Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsstrafrecht sowie Beratung und Vorbereitung zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU). Mit einem klaren Fokus auf individuelle
Languages
DE, EN,
Fachanwältin für
Arbeitsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht

Rechtsanwälte Cochanski, Dau und Dr. Offen können Sie u.a. in folgenden Rechtsgebieten vor Gericht vertreten und zu den Themen beraten: Erbrecht Verkehrsrecht Arbeitsrecht Familienrecht Verwaltungsrecht Rechtsanwalt Dr. Jörg Offe
3 Lawyers
Dr. Jörg Offen | Fachanwalt für Familienrecht, Fachanwalt für Verkehrsrecht
Friedrich W. Cochanski | Fachanwalt für Arbeitsrecht
Jörn-Peter Dau

Rechtsanwältin Deniz Lissermann - Frankfurt Wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht, benötigt jeder Mensch einen Rechtsanwalt, der schnell, zuverlässig und vor allem kompetent ist. Ich als Rechtsanwältin vereine diese Qualitäten. Jede Beratung
Languages
DE, EN

Strafrecht Straßenverkehrsrecht Recht um das Kfz
Languages
DE, EN
2 Lawyers
Michael Schlier | Fachanwalt für Arbeitsrecht
Matthias Hänke
Anwälte, die zum Thema Verkehrsrecht beraten
115 Artikel zu passenden Rechtsgebieten

moreResultsText

by Christian Braun, Kanzlei Schroeder
03/04/2024 10:14

Das Amtsgericht Hannover hat zugunsten des Klägers, der Parknotruf GmbH, entschieden, dass der Beklagte Ersatz der Abschleppkosten infolge einer Leerfahrt des Abschleppunternehmers zahlen muss. Das Fahrzeug des Beklagten befand sich auf einem Privatparkplatz, als sich selbiger für nicht unerhebliche Zeit entfernte. Das Gericht stellte fest, dass es Aufgabe des Beklagten ist, sein Fahrzeug vom Privatparkplatz zu entfernen und eine entsprechende Störung zu beseitigen. Die Erteilung und Durchführung des Abschleppauftrages, war somit zur Beseitigung der Störung notwendige Maßnahme, welche selbstverständlich dem Kläger zu erstatten ist. Ferne betonte es zurecht, dass die Störung des Privatparkplatzes durch das unberechtigte Parken sofort ausgelöst wurde der Kläger nicht zur Einhaltung einer Wartezeit verpflichtet ist.
10/01/2023 14:10

Die 130-Prozent-Regelung und Ihre Ausnahmen   Hier erfahren Sie, wie die 130-Prozent-Regelung angewendet wird und welche Bedeutung diese für die Schadensregulierung hat. Durch diese Sonderregel kann Ihr verunfalltes Fahrzeug auch dann repariert w
13/12/2007 14:06

Rechtsberatung zum Verkehrsrecht - BSP Bierbach Streifler & Partner PartGmbB Berlin Mitte
01/01/1970 00:00

Rechtsanwalt für Verkehrsrecht - BSP Bierbach, Streifler & Partner PartGmbB
Artikel zu Verkehrsrecht