​KTG Agrar SE: Insolvenz bedroht die Gelder der Anleger

published on 19.07.2016 18:05
​KTG Agrar SE: Insolvenz bedroht die Gelder der Anleger
Gesetze
Anwälte, die zu passenden Rechtsgebieten beraten
Artikel zu passenden Rechtsgebieten

Durch die Insolvenz der KTG Agrar SE hat sich die Lage der Anleger weiter verschlechtert. Ging es zunächst „nur“ um eine ausbleibende Zinszahlung für die KTG-Anleihe Biowertpapier II sind nun auch die Anleger der Anleihe Biowertpapier III und die Aktionäre betroffen. Statt um ca. 18 Millionen Euro Zinsen, die nicht gezahlt werden konnten, sind nun alleine durch die beiden Anleihen rund 342 Millionen Euro Anleger-Gelder gefährdet.

Ein kurzer Rückblick: Nachdem die KTG Agrar SE die fällige Zinszahlung für die 250 Millionen Euro schwere Inhaber-Teilschuldverschreibung Biowertpapier II schon zweimal verschoben hatte, wären die Zinsen spätestens am 6. Juli fällig gewesen. Dazu war das Hamburger Agrarunternehmen offenbar nicht in der Lage und beantragte daher ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Amtsgericht Hamburg gab dem Antrag statt (Az.: 67g IN 266/16). Bei einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bleibt der Vorstand in der Regel im Amt und wird von einem Sachwalter unterstützt. Inzwischen hat der ehemalige Vorstandschef Siegfried Hofreiter allerdings seinen Hut genommen, da er nach Unternehmensangaben dem Restrukturierungsprozess nicht im Weg stehen wolle.

Im Insolvenzverfahren wird nun die Restrukturierung des Unternehmens angestrebt. Zu den Aufgaben des Sachwalters gehört es auch zu prüfen, ob eine Fortführung des Unternehmens möglich ist.

Rechtliche Einschätzung der Kanzlei Kreutzer, München: Durch die Insolvenz müssen alle Anleger der KTG Agrar SE finanzielle Verluste befürchten. Die Tatsache, dass das Unternehmen nicht in der Lage war, die Zinsen in Höhe von 18 Millionen Euro zu zahlen, lässt nichts Gutes befürchten. Besonders vor dem Hintergrund, dass schon im Oktober die Zinsen für die Anleihe Biowertpapier III und im Juni 2017 die Anleihe Biowertpapier II komplett zur Rückzahlung ansteht. Es ist davon auszugehen, dass die Anleger beispielsweise durch Zinsverzichte oder Laufzeitverlängerungen ihren Teil zur Sanierung beitragen sollen. Dabei gibt es allerdings keinerlei Gewähr, ob eine nachhaltige Sanierung überhaupt gelingen kann.

Ebenso ist es möglich, dass ein reguläres Insolvenzverfahren eröffnet wird. Dann kann den Anlegern sogar der Totalverlust ihrer Einlage drohen. Ihre Forderungen müssten sie dann beim Insolvenzverwalter anmelden. Mit welcher Quote sie dann rechnen können, wäre dann maßgeblich von der zur Verfügung stehenden Insolvenzmasse abhängig.

Angesichts der schwierigen Situation und der drohenden finanziellen Verluste können sich die Anleger über ihre rechtlichen Möglichkeiten informieren lassen. Die reichen von der außerordentlichen Kündigung der Anleihe bis hin zu Schadensersatzansprüchen.

Show what you know!
1 Gesetze

{{count_recursive}} Gesetze werden in diesem Text zitiert
762 Anwälte, die zu passenden Rechtsgebieten beraten

moreResultsText

Fachanwältin für
Arbeitsrecht, Bau- und Architektenrecht, Familienrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Sozialrecht, Strafrecht,

Die seit 1919 bestehende Kanzlei Winter Rechtsanwälte & Steuerberater PartG mbB in 51467 Bergisch Gladbach berät kleinere bis mittelständische Unternehmen und Privatpersonen u.a. in den Rechtsgebieten: Arbeitsrecht, Bau- und Architektenrecht, Datensc
Languages
DE, EN
13 Lawyers
Dirk Torsten Keller
Sören Riebenstahl
Sören Riebenstahl
LL.M. David Rohmer
Dr. Karl-Christoph Bode
Christina Greuter
Jos-Henrik Sonntag
Frank-Michael Bürger
Frank Neumann
Jan-Gevert Haslob
Fachanwältin für
Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Insolvenz- und Sanierungsrecht, Sozialrecht

Als Wirtschaftskanzlei mit den Schwerpunkten Insolvenzrecht, Sanierung und Restrukturierung ist https://www.buchalik-broemmekamp.de/öä bundesweit darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen in der Krise wieder auf Erfolgskurs zu bringen. In in
Languages
DE, EN,
11 Lawyers
Philipp Wolters L.L.M. (UK)
Dr. Olaf Hiebert
Alfred Kraus
Claudia Rumma
Daniel Eckart
Jürgen Bödiger
Michael Kothes
Dr. Jasper Stahlschmiidt
Sascha Borowski
Mike Zerbst
Fachanwältin für
Bank- und Kapitalmarktrecht

 Ingo M. Dethloff, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Languages
EN, RU
Anwälte, die zum Thema Bank- und Kapitalmarktrecht beraten
149 Artikel zu passenden Rechtsgebieten

moreResultsText

22.05.2025 14:31

Entdecken Sie wertvolle Hinweise zur sicheren Bewertung von Finanzdienstleistern.
04.04.2025 11:38

Wer braucht ein Geschäftskonto und warum? Alle wichtigen Infos kompakt und verständlich erklärt.
11.09.2016 13:50

Wenn Banken und Sparkassen gehofft hatten, das Thema Darlehenswiderruf zu den Akten legen zu können, haben sie sich getäuscht. Denn auch bei jüngeren Immobiliendarlehen ist der Widerruf möglich, wenn die Bank eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung v
05.04.2016 19:11

OLG Stuttgart: Kündigung des Bausparvertrags unberechtigt Die anhaltend niedrigen Zinsen haben Bausparverträge zu einer attraktiven Geldanlage gemacht. Die vergleichsweise hoch verzinsten Altverträge werden allerdings für die Bausparkassen zum P
Artikel zu Bank- und Kapitalmarktrecht