Frau Dr. Christina Stresemann, Richterin am Bundesgerichtshof, V. Zivilsenat

Frau Dr. Christina Stresemann, Richterin am Bundesgerichtshof, V. Zivilsenat
Urteile

Gericht


Der Bundesgerichtshof (BGH) ist das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Deutschland.  Der BGH besteht aus 16 Senaten, die jeweils von einem Vorsitzenden und mehreren anderen Richtern geleitet werden. Die Zusammensetzung der Senate

Frau Dr. Christina Stresemann war von 2003 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand am 31. Mai 2022 Richterin am Bundesgerichtshof (BGH) und leitete ab 2012 den V. Zivilsenat, der für Grundstücksrecht, Wohnungseigentumsrecht und Nachbarrecht zuständig ist.

Geboren am 18. Dezember 1957 in Berlin, ist Dr. Stresemann die Tochter des Dirigenten Wolfgang Stresemann und Enkelin des Nobelpreisträgers und Reichskanzlers Gustav Stresemann . Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin promovierte sie 1991 mit einer Dissertation über bereicherungsrechtliche Rückabwicklung bei zu Unrecht vom Haftpflichtversicherer erbrachten Leistungen. Ihre juristische Laufbahn begann sie 1987 im höheren Justizdienst des Landes Berlin. Sie war unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht tätig und arbeitete dort mit der damaligen Präsidentin Jutta Limbach zusammen.

Am 10. Juli 2003 wurde Dr. Stresemann zur Richterin am Bundesgerichtshof ernannt und dem V. Zivilsenat zugewiesen.Am 3. September 2012 übernahm sie den Vorsitz dieses Senats sowie des Senats für Landwirtschaftssachen . Während ihrer Amtszeit prägte sie maßgeblich die Rechtsprechung in den genannten Rechtsgebieten. Sie war zudem Mitglied des Präsidiums und des Präsidialrats des Bundesgerichtshofs und fungierte als Beauftragte für Auslandskontakte.

Dr. Stresemann engagierte sich auch in der juristischen Fachwelt. Seit 2020 ist sie Mitherausgeberin der „ErbbauZ“, einer Fachzeitschrift für Erbbaurecht . In Interviews betonte sie die Bedeutung des Erbbaurechts und dessen Relevanz für die Rechtsprechung des V. Zivilsenats.

Dr. Christina Stresemann ist verheiratet mit dem Juristen Ingo Müller. Sie lebt in Berlin und engagiert sich in der Stresemann-Gesellschaft, die das Andenken an ihren Großvater Gustav Stresemann pflegt .

{{count_recursive}} Urteile auf ra.de, an denen {{shorttitle}} mitgewirkt hat

moreResultsText

{{count_recursive}} Urteile auf ra.de, an denen {{shorttitle}} mitgewirkt hat

published on 15/12/2023 16:40

Der BGH beschäftigt sich in diesem Urteil mit der Frage ob und inwieweit Vorteile zu berücksichtigen sind, die der Käufer durch die Nachbesserung einer mangelhaften Kaufsache erlangt.
published on 15/12/2023 15:48

In diesem Urteil prüft der BGH, ob ein Unterlassungsanspruch gemäß § 1004 I BGB analog in Verbindung mit § 823 BGB gegen einen Nachbarn geltend gemacht werden kann, wenn diesem bereits eine rechtskräftige Baugenehmigung
published on 23/02/2018 00:00

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES VERSÄUMNISURTEIL und URTEIL V ZR 101/16 Verkündet am: 23. Februar 2018 Rinke Justizangestellte als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle in dem Rechtsstreit Nachschlagewerk: ja BGH
published on 19/07/2019 00:00

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL V ZR 177/17 Verkündet am: 19. Juli 2019 Langendörfer-Kunz Justizangestellte als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle in dem Rechtsstreit Nachschlagewerk: ja BGHZ: nei

Karlsruhe

Herrenstraße 45 a, 76133 Karlsruhe
0721 159-2512