Dr. Jürgens | hauptstadtanwaelte.de

Rechtsanwalt*

Mein Name ist Dr. Sven Jürgens. Gerne berate ich Sie zu allen Fragen der betrieblichen Altersversorgung, des Versicherungs- und Arbeitsrechts. Meine besondere Expertise und Erfahrung in diesen Bereichen ist durch meine Zulassung als Fachanwalt für Versicherungsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht und als Experte für betriebliche Altersversorgung belegt. Als Experte bin ich auch in den Medien gefragt und wirke regelmäßig an verschiedenen Formaten der TV-Sencer RTL, Sat1, ntv, ARD und ZDF mit. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Veröffentlichungen

4 Artikel

Private Krankenversicherung: Tarifoptimierung nach § 204 VVG

von Dr. Sven Jürgens
27.04.2023

Nach § 204 VVG haben privat Versicherte die Möglichkeit, durch einen Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft Beiträge zu sparen. In der Regel ohne Gesundheitsprüfung, bei gleichem Leistungsniveau. Eine Kündigung oder ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft sind nicht nötig. 
Versicherungsrecht

Risiken minimieren: Einführung von Versorgungsplänen für Arbeitgeber jetzt verpflichtend

von Dr. Sven Jürgens
27.04.2023

Arbeitgeber müssen die Zusage von betrieblichen Altersversorgungen zukünftig schriftlich niederlegen. Anderenfalls drohen erhebliche Haftungsrisiken. 

Bankenkrise und Inflation: Das Aus für die Lebensversicherung?

von Dr. Sven Jürgens
27.04.2023

Der Kollaps der Silicon Valley Bank hat in den USA zahlreiche kleinere Regionalbanken in einen Abwärtsstrudel gezogen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Deutschland und Europa in den Abwärtsstrudel gesogen werden.  Davon könnten auch deutsche Versicherer betroffen sein.  Bereits 15 deutsche Lebensversicherer stehen wegen wirtschaftlicher Schieflage unter verschärfter Beobachtung der BaFin. Insolvenzen sind möglich.  Grund genug, sich über die kapitalbildender Lebensversicherungen Gedanken zu machen und zu fragen:  Macht die kapitalbildende Lebensversicherung noch Sinn?  Kann ich mich von dem Vertrag lösen?

LG Köln: Absenkung des Rentenfaktors nicht zulässig

von Dr. Sven Jürgens
27.04.2023

Rentenfaktor-Urteil des LG Köln und betriebliche Altersversorgung:  Das Landgericht Köln hat am 08.02.2023 entschieden, dass eine Absenkung des Rentenfaktors bei einem fondsgebundenen Rentenversicherungsvertrag nicht zulässig ist (LG Köln, 08.02.2023, Az. 26 O 12/22). Die Entscheidung hat erhebliche Bedeutung für die betriebliche Altersversorgung, denn erstmals ist die Änderung des Rentenfaktors bei einer Betriebsrente gerügt worden. 

Sven Jürgens

Christoph-Kolumbus-Str. 16, 14089 Berlin, Berlin, Deutschland
030890696799

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung

9-17