Frau Nadine Grau, Richterin am Bundesgerichtshof, V. Zivilsenat

Frau Nadine Grau, Richterin am Bundesgerichtshof, V. Zivilsenat
Urteile

Gericht


Der Bundesgerichtshof (BGH) ist das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Deutschland.  Der BGH besteht aus 16 Senaten, die jeweils von einem Vorsitzenden und mehreren anderen Richtern geleitet werden. Die Zusammensetzung der Senate

Frau Dr. Nadine Grau ist seit dem 27. September 2022 Richterin am Bundesgerichtshof (BGH) und dem V. Zivilsenat zugewiesen, der für Rechtsstreitigkeiten aus den Bereichen Grundstücksrecht, Wohnungseigentumsrecht und Nachbarrecht zuständig ist. 

Dr. Grau wurde am 4. November 1977 geboren. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung und Promotion trat sie im Juni 2006 in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Sie war zunächst am Landgericht Köln und am Amtsgericht Leverkusen tätig und übernahm zudem Aufgaben im Justizprüfungsamt des Oberlandesgerichts Köln. Im August 2009 wurde sie zur Richterin am Landgericht Köln ernannt. Von September 2013 bis Dezember 2016 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Ab Januar 2017 war sie als Richterin am Oberlandesgericht Köln tätig. 

Dr. Grau ist eine der wenigen Teilzeitrichterinnen am Bundesgerichtshof. Sie arbeitet drei Tage pro Woche in Karlsruhe und verbringt die restliche Zeit bei ihrer Familie in Köln. In sitzungsfreien Wochen kann sie vollständig von zu Hause aus arbeiten. Ihr Mann ist Partner in einer internationalen Großkanzlei, was es ihr ermöglicht, einen großen Teil der Familienaufgaben zu übernehmen, unterstützt durch professionelle Kinderbetreuung. 

Dr. Nadine Grau ist verheiratet und hat zwei Kinder.

{{count_recursive}} Urteile auf ra.de, an denen {{shorttitle}} mitgewirkt hat
{{count_recursive}} Urteile auf ra.de, an denen {{shorttitle}} mitgewirkt hat

published on 24.07.2024 17:30

1. Nach dem seit dem 1. Dezember 2020 geltenden Wohnungseigentumsrecht richtet sich der Anspruch des einzelnen Wohnungseigentümers auf Erstellung der Jahresabrechnung nicht mehr gegen den Verwalter, sondern gegen die Gemeinschaft der Wohnungseig
published on 06.12.2023 14:54

In einem wegweisenden Urteil hat der V. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs über erstattungsfähige Kosten bei der Entfernung unbefugt abgestellter Fahrzeuge auf Privatgrundstücken entschieden. Der Fall handelte von einem Fahrzeug, das un