Was sich Anwälte von ihren Mandanten wünschen

Was sich Anwälte von ihren Mandanten wünschen

erstmalig veröffentlicht: 29.01.2024, letzte Fassung: 29.01.2024
beira.de Redaktion
Zusammenfassung des Autors

: Lernen Sie mit einem Augenzwinkern, wie Sie den Umgang mit Ihrem Anwalt verbessern können – von pünktlichen Zahlungen bis hin zum Aufbau von Vertrauen.

Sehr geehrte Mandanten, wir Anwälte haben ein paar herzliche Ratschläge für Sie, die wir normalerweise nicht aussprechen. Aber keine Sorge, nehmen Sie es mit einem Augenzwinkern und nutzen Sie es als Chance, Ihr Verhältnis zu uns zu verbessern.

1. **Rechnungen Pünktlich Bezahlen**  
Wir freuen uns riesig, wenn Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden. Stellen Sie sich unsere Freude vor, wenn wir nach einem langen Arbeitstag einen Scheck finden – es ist wie ein unerwarteter Lottogewinn!

2. **Alle Informationen auf Einmal**  
Bitte geben Sie uns alle relevanten Informationen auf einmal. Es ist wie beim Kochen eines Gourmet-Gerichts – wenn wir alle Zutaten gleichzeitig haben, wird das Endergebnis umso besser.

3. **Dokumente Sinnvoll Benennen**  
Wenn Sie uns Dokumente schicken, benennen Sie sie so, dass wir sofort wissen, worum es geht. Denken Sie an ein Gewürzregal, wo jedes Glas korrekt beschriftet ist – das erleichtert die Suche enorm.

4. **Verständnis für Unsere Arbeitslast**  
Wir Anwälte jonglieren oft mit einer Vielzahl von Fällen. Es ist, als würden Sie versuchen, ein Orchester zu dirigieren, ohne die Noten der einzelnen Instrumente zu kennen.

5. **Unnötige Anrufe Vermeiden**  
Häufige Anrufe mit Fragen wie “Haben Sie meine Mail bekommen?” können vermieden werden. Es ist wie bei einem Kellner, der alle fünf Minuten gefragt wird, ob das Essen schon kommt.

6. **Fragen sind Willkommen, Aber...**  
Wir lieben es, Ihre Fragen zu beantworten. Aber vermeiden Sie es, uns Ihre eigene Rechtsanalyse zu präsentieren, besonders wenn Sie kein Jurist sind. Das ist, als würden Sie einem Piloten erklären wollen, wie man ein Flugzeug fliegt.

7. **Respektieren Sie Unsere Zeit**  
Bitte seien Sie pünktlich zu Terminen. Es ist wie bei einem Theaterbesuch – wenn Sie zu spät kommen, verpassen Sie den ersten Akt.

8. **Ehrlichkeit Ist Wichtig**  
Seien Sie immer ehrlich zu uns. Nur so können wir Sie optimal vertreten. Es ist, als würden Sie beim Arztbesuch vergessen zu erwähnen, dass Sie allergisch auf Penicillin reagieren.

9. **Vertrauen Sie Uns**  
Und zu guter Letzt: Vertrauen Sie uns. Wir sind hier, um Sie bestmöglich zu unterstützen. Stellen Sie sich uns als Ihren persönlichen Sherlock Holmes vor, der alle Hinweise zusammenträgt, um den Fall zu lösen.

In diesem Sinne, lassen Sie uns eine erfolgreiche und unterhaltsame Zusammenarbeit gestalten. Wir sind alle nur Menschen, die versuchen, ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen. Mit ein wenig Humor und Verständnis können wir gemeinsam Großes erreichen. Freuen Sie sich auf weitere Tipps von uns – Ihr Team von ra.de!

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