Herr Dr. Frank Tiemann, Richter am Bundesgerichtshof, 3. Strafsenat

Gericht
Dr. Frank Tiemann (*1962) ist seit dem 1. März 2016 Richter am Bundesgerichtshof. Er gehört dort dem 3. Strafsenat an, der für Revisionen in allgemeinen Strafsachen zuständig ist, insbesondere auch für Verfahren mit Auslandsbezug sowie Staatsschutzsachen.
Nach dem Jurastudium und der Promotion begann er seine Laufbahn in der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen. Stationen seiner richterlichen Tätigkeit führten ihn unter anderem an das Amtsgericht, das Landgericht und schließlich an das Oberlandesgericht Celle, wo er zuletzt Mitglied eines Strafsenats war. Bereits in dieser Zeit befasste er sich intensiv mit komplexen Strafverfahren und der Fortbildung des Strafrechts.
Am Bundesgerichtshof wirkt Tiemann seither an zahlreichen Entscheidungen des 3. Strafsenats mit, die wesentliche Fragen des Strafprozessrechts und des materiellen Strafrechts betreffen. Dazu gehören Verfahren zu Terrorismus und Staatsschutz, aber auch Revisionen in umfangreichen Wirtschaftsstrafverfahren.

moreResultsText