Verwaltungsgericht Augsburg Urteil, 12. Nov. 2014 - Au 4 K 14.1394


Gutachter / Sachverständiger

Tätigkeitsschwerpunkte:
Versorgungsausgleich
Statusfeststellung
Vorruhestand

Zum 01.09.2009 ist das neue Versorgungsausgleichsgesetz in Kraft getreten. Darin wurde die Aufteilung der Altersversorgungen im Falle einer Scheidung neu geregelt. Hier sind vielfältige Berechnungen erforderlich und Vereinbarungen möglich. 
Als anerkannter Sachverständiger, Referent und Fachbuchautor bin ich Experte im Versorgungsausgleich. Durch langjährige Erfahrung bei der Prüfung von Ehezeitauskünften und Entwürfen der Familiengerichte, Vorschlägen für Vereinbarungen, Anträgen auf Abänderung und schuldrechtliche Ausgleichsrente, kann ich anspruchsvolle Mandanten und Rechtsanwälte umfassend beraten und optimale Lösungswege aufzeigen. Für Familiengerichte und Parteien werden Gutachten im Versorgungsausgleich erstellt.

Auch Selbständige können rentenversicherungspflichtig sein. Vielen Lehrern, Physiotherapeuten, Hebammen und anderen ist dies gar nicht bekannt. Was ist zu tun wenn ein Beitragsbescheid die Existenz gefährdet? Bin ich als Geschäftsführer sozialversicherungspflichtig oder sozialversicherungsfrei? Worauf ist bei einem Statusfeststellungsverfahren zu achten? Habe ich als mitarbeitender Familienangehöriger eine soziale Absicherung? 

Ausgewiesene ExpertInnen und Sachverständige beraten Sie in nahezu allen Bereichen des Sozialversicherungsrechts und im Versorgungsausgleich.

Wir beraten Privatpersonen, Unternehmen, Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberater, Gerichte und vertreten bundesweit vor Sozial- und Familiengerichten.

Unser Team verfügt über eine umfassende Ausbildung und langjährige Erfahrung. Die eigene Fortbildung sowie die Fortbildung von Kolleginnen und Kollegen und anderen Berufsgruppen hat in unserer Kanzlei einen hohen Stellenwert. Durch unsere Tätigkeit bei Sozialversicherungsträgern kennen wir die Arbeitsabläufe und wissen oft, wo der Schuh drückt. Entsprechend hoch ist unsere Branchenkompetenz.

Rechtsgebiete

1 Rechtsgebiete

Sozialrecht

Hamburg

Spadenteich 1, 20099 Hamburg, Deutschland