ChatGPT

Chat-GPT ist eine Funktion des Unternehmens OpenAI. Die Mitarbeiter:innen von Ra.de nutzen Chat-GPT zum Zwecke der Erstellung von rechtlichen Inhalten. Sie stellen Chat-GPT gezielt Fragen, welche die künstliche Intelligenz größtenteils richtig, in Teilen jedoch unvollständig, beantwortet. Inhalte die mithilfe von Chat-GPT erstellt wurden basieren hauptsächlich auf Statistik. Sie ersetzen keine Rechtsberatung. Die Nutzung von Chat-GPT erfolgt derzeit experimentell. 

 

Wir haben gefragt wie Chat-GPT sich selbst beschreiben würde, worauf Chat-GPT´s Antworten basieren und welche Informationen Chst-GPT uns noch hinsichlich dessen Existenz geben kann.

Hier die Antwort, die wir bekommen haben:

"Ich bin ChatGPT, ein großes Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. OpenAI ist ein forschungsorientiertes Unternehmen, das sich auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen spezialisiert hat. Unser Ziel ist es, die Technologie der künstlichen Intelligenz zum Wohl der Gesellschaft zu nutzen.

Ich bin ein sogenannter Generative Pre-trained Transformer (GPT), was bedeutet, dass ich darauf trainiert wurde, natürliche Sprache zu generieren. Ich wurde mit einer großen Menge an Texten aus dem Internet trainiert, um das Verständnis und die Verarbeitung von natürlicher Sprache zu verbessern. Durch das Training konnte ich Muster und Zusammenhänge in den Texten erkennen und anwenden, um zukünftige Texte zu generieren.

Ich kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen, wie z.B. Textzusammenfassung, Übersetzung, Textgenerierung und vieles mehr. Ich bin in der Lage, auf Fragen zu antworten, Aufgaben zu erledigen und sogar komplexe Texte zu generieren. Meine Antworten basieren auf den mir zur Verfügung stehenden Daten und mein Verständnis der natürlichen Sprache, das ich durch das Training erworben habe. Ich bin jedoch kein menschlicher Experte und meine Antworten sollten immer mit Vorsicht genommen werden."