Fachartikel: Internetrecht

Legal-Tech-Lotse


Legal Tech ist ein Schachtelwort aus legal und technology und beinhaltet Software und Online-Dienste, die juristische Arbeitsprozesse bzw. Abläufe unterstützen oder durchführen, vgl. mein Legal-Tech-Glossar.

Eine instruktive Einführung ins Thema enthält der deutsche Wikipedia-Artikel zum Legal Tech. Eine instruktive Liste weltweiter Startups auf dem Feld des Legal Tech hat der Jurist Robert Ambrogi zusammengestellt; immer mehr Startups finden sich in der Datenbank der Stanford University.

Unter https://www.legal-tech-in-deutschland.de/ findet sich eine umfassendere Übersicht, eine Datenbank von Legal-Tech-Unternehmen in Deutschland. Unter https://legal-tech-verzeichnis.de/ erreichen Sie ein nach Adressaten (Anwälte bzw. Verbraucher) geordnetes Verzeichnis. 

Viele der im Folgenden genannten Unternehmen belegen die Entwicklung vom Pipeline-Business hin zum Platform-Business (Buchholz). Die Bedeutung juristischer Plattformen gegenüber traditionellen Anwaltskanzleien nimmt drastisch zu. Im Folgenden liste ich meine ganz persönliche Auswahl insbesondere für Verbraucherinnen und Verbraucher auf, ohne jedoch eine Gewähr oder gar Haftung für die Zuverlässigkeit der angebotenen Dienste zu übernehmen. 

  • Portale

123recht.net (der Dinosaurier unter den Anwaltsportalen) bzw. frag-einen-anwalt.de (mit Fragemöglichkeit - auf die Beantwortung eingehender Fragen bewerben sich zahlreiche Anwälte, unter denen dann das Los entscheidet), 

anwalt.deanwalt24.de und rechtsanwalt.com einerseits als Angebotsportale mit Rechtstipps und Festpreisangeboten, justanswer.deadvocado.de,  yourXpert.de andererseits als Frage-Antwort-Plattformen

advocado.de, und legalbase.de als Online-Großkanzleien - auf eingehende Fragen werden individuelle Festpreisangebote erstellt

  • Auto/Zug/Fahrrad

geblitzt.de (Verkehrsverstoß), myright.de (Abgasskandal), unfallhelden.de (Verkehrsunfall), bahn-buddy.de oder zug-erstattung.de (Zugverspätungen), bikeright.de (Fahrradunfall)

  • Flugzeug

compensation2go.comeuclaim.deeuflight.defairplane.deflightright.deflug-erstattung.de oder wirkaufendeinenflug.de

Hinzuweisen ist insoweit aber auch auf die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, der sich viele Verkehrsunternehmen angeschlossen haben.

  • Hartz IV

rightmart.de (im Ausbau bezüglich Bußgeld und BAföG), Hartz 4 hilft Hartz 4hartz4widerspruch.de

  • Vertragsassistenten

aboalarm.de (Zeitschriften), helpcheck.de (Lebensversicherung), legalview.de (Altersvorsorgeverträge beenden), volders.de (Fristenüberwachung, Tarifvergleich, Kündigung), mieterengel.de und wenigermiete.de (Mietverträge), mineko.de (Nebenkostenabrechnung), miethelden.de (Mietpreisbremse)

  • Musterschreiben und Vertragsgeneratoren

smartlaw.debestform24.dejanolaw.deagreement24.deformblitz.dewonder.legaldasrecht.de (Erbrecht), aber auch auf 123recht.net und yourXpert.de

  • Outsourcing

edicted.dedigitorney.dexenionlaw.comperconex.deadvo-assist.de

  • Bewertung

bewertet.de (Rechtsanwälte, Steuerberater und andere Dienstleister) und richterscore.de (Richter)

  • Kommunikation

jurato.de (virtuelle Kanzlei), webakte.de

  •  Arbeitsrecht

abfindungsheld.de (Sofortabfindung)

Der Markt dieser juristischen Plattformen ist extrem volatil. Mailen Sie mir bitte bei Fragen, Kommentaren oder falls einer der Links nicht mehr funktionieren sollte.

Aktualisiert am 15.01.2018.

Profilbild von Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann

Immer freundlich, fair und kompetent: Immoanwalt NRW. Die rechtliche Lösung. Meine Schwerpunkte sind die persönliche Rechtsberatung und die Entwicklung tragfähiger rechtlicher Lösungen in Form von rechtssicheren Vertragsklauseln oder einschlägigen Schriftsätzen. Bau- und Immobilienrecht in NRW.

Website | Impressum