Herr Bernd-Dieter Bode, Richter am Bundesgerichtshof

Gericht

Bundesgerichtshof


Der Bundesgerichtshof (BGH) ist das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Deutschland.  Der BGH besteht aus 16 Senaten, die jeweils von einem Vorsitzenden und mehreren anderen Richtern geleitet werden. Die Zusammensetzung der Senate

Dr. Bernd-Dieter Bode wurde am 12. März 1943 in Mühlhausen/Thüringen geboren. 

Nach dem Abschluss seiner Hochschulreife began Dr. Bode seine juristische Ausbildung, die er im Jahre 1972 erfogreich beendete. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat Dr. Bode in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Im Jahr 1973 wurde er zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Karlsrufe ernannt. Von 1975 bis 1978 arbeitete Dr. Bode al wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht. Noch während seiner Abordnungszeit wurde er zum Staatsanwalt ernannt und im Jahr 1987 als Richter am Landgericht an das Landgericht Karlsruhe versetzt, wo er im Jahre 1980 zum Richter am Oberlandgericht befördert wurde. Von 1991 bis 1992 war Herr Dr. Bode an das Sächsische Staatsministerium der Justiz abgeordnet und dort als Referatsleiter tätig.

1992 wurde Herr Dr. Bode zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Er gehört seit seinem Eintritt in den Bundesgerichtshof dem 2. Strafsenat an, dessen Rechtsprechung er in seiner mehr als fünfzehn Jahre dauernden Senatszugehörigkeit – seit dem Jahre 2000 als stellvertretender Vorsitzender - nachhaltig mit beeinflusst hat.

Quelle: https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2008/2008060.html

Karlsruhe

Herrenstraße 45 a, 76133 Karlsruhe
0721 159-2512