Herr Bernd-Arthur Paulusch, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Gericht

Bundesgerichtshof


Der Bundesgerichtshof (BGH) ist das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Deutschland.  Der BGH besteht aus 16 Senaten, die jeweils von einem Vorsitzenden und mehreren anderen Richtern geleitet werden. Die Zusammensetzung der Senate

Dr. Bernd-Arthur Paulusch began seine Richterlaufbahn in Schleswig-Holstein, wo er seit 1970 zunächst beim Amtsgericht und anschließend beim Landgericht Kiel als Richter tätig war. Im Jahr 1977 wurde Dr. Paulusch zum Richter am Oberlandesgericht Schleswig ernannt. Seit 1982 arbeitete er am Bundesgerichtshof. Zunächst war Dr. Paulusch dem VIII-Zivilsenat zugewiesen und als Vertreter auch Mitglied im Großen Senat für Zivilsachen. Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Dr. Paulusch als im Jahr 1997 als Nachfolger von Helmut Brandes den Vorsitz im XI. Zivilsenat übertragen.

Dr. Paulusch starb am 20. April 2000 im Alter von 57 Jahren. Er hinterlies Frau und Tochter.

Karlsruhe

Herrenstraße 45 a, 76133 Karlsruhe
0721 159-2512