​Zur elterlichen Aufsichtspflicht bei 6-jährigen Kindern

bei uns veröffentlicht am09.07.2015

Rechtsgebiete

Autoren

Rechtsanwalt

Fredi Skwar

EnglischDeutsch
Zusammenfassung des Autors
Eltern, die ihre sechs- bis siebenjährigen Kinder mehrere Stunden unbeaufsichtigt lassen, verletzen ihre Aufsichtspflicht und haften für von den Kindern verursachte Schäden.

Eltern, die ihre sechs- bis siebenjährigen Kinder mehrere Stunden unbeaufsichtigt lassen, verletzen ihre Aufsichtspflicht und haften für von den Kindern verursachte Schäden. 

Das hat das OLG Düsseldorf mit Urteil vom 14. Mai 2014 – 19 U 32/13 entschieden. 

Der zum Schadenszeitpunkt etwa sechseinhalb Jahre alte Sohn des Beklagten war von seinem Vater zu einem mehrstündigen Unterricht zu einer Schule gebracht worden. Den Vater hatte vorher die Information erreicht, dass an dem Tag wegen einer Mitgliederversammlung kein Unterricht stattfinden würde und auch die Schüler nicht beaufsichtigt würden. Sein Sohn hatte auch keine Schulsachen dabei, als sein Vater ihn zur Schule brachte. 

Während sich der Sohn gemeinsam mit anderen Schülern mehrere Stunden auf dem Schulhof befand, warfen er und andere Kinder aus Langeweile Holzstücke über den Zaun auf das unmittelbar angrenzende Nachbargrundstück. Dort befand sich das Fahrzeug der Klägern, welches durch die geworfenen Holzstücke beschädigt wurde. Die Klägerin begehrte von dem Beklagten Schadenersatz für Reparaturkosten, Kosten des Sachverständigen und Erstattung vorgerichtlicher Anwaltskosten. 

Das OLG gab ihr überwiegend Recht und verurteilte den Beklagten unter Aufhebung des klagabweisenden Urteil des Landgerichts zur Zahlung von knapp 6.000,00 EUR. 

Der Beklagte habe seine Aufsichtspflicht verletzt, indem er seinen Sohn mehrere Stunden auf dem Schulgelände unbeaufsichtigt belassen habe. Unerheblich sei in diesem Zusammenhang, dass sein Sohn den Wagen der Klägerin nicht gesehen habe. Für eine Haftung sei lediglich die rechtswidrige Schädigung maßgeblich, auf ein Verschulden komme es nicht an. Unbeachtlich sei ferner die Behauptung des Beklagten, sein Sohn habe nicht alle Schäden am Fahrzeug verursacht. Lasse sich bei mehreren Beteiligten nicht ermitteln, welchen Teil des Schadens der einzelne verursacht hat, könne nämlich jeder der Verursacher für den gesamten Schaden in Anspruch genommen werden. 

Der Beklagte habe sich nicht dahingehend entlasten können, dass er seiner Aufsichtspflicht im vorliegenden konkreten Fall genügt habe. Zwar könne ein Kind im Alter und altersgerechten Entwicklungsstand des Sohnes des Beklagten für eine gewisse Zeit ohne Aufsicht gelassen werden. Mit Blick auf den Bewegungsdrang und Übermuts von Kindern im Grundschulalter durfte der Beklagte sein Kind jedoch nicht, wie hier geschehen, mehrere Stunden unbeaufsichtigt lassen.

Anwälte, die zu passenden Rechtsgebieten beraten

Anwälte, die zum Thema Zivilrecht beraten

andere Organisation

Kanzlei Schroeder

Zivilrecht
DeutschEnglisch

TRIPP - Rechtsanwaltskanzlei


Die Kanzlei Rechtsanwalt Manuel Tripp in 04643 Geithain kann Sie in folgenden Rechtsgebieten: Arbeitsrecht, Erbrecht, Medienrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Strafrecht vertreten.

Kanzlei Bulić & Teufel

FamilienrechtSozialrecht

Rechtsanwaltskanzlei und Fachanwaltskanzlei für Familienrecht und Sozialrecht in der Schuhstraße 4 in 72108 Rottenburg am Neckar. Klaudia Bulić vertritt Ihre rechtlichen Interessen im Familienrecht. Tatjana Teufel ist Ihre Fachanwältin im Sozialrecht
DeutschKroatisch
3 Anwälte
Klaudia Bulic | Fachanwältin für Familienrecht
Klaudia Bulic
Tatjana Teufel | Fachanwältin für Sozialrecht

ADVOCUX | RA Ernst Andreas Kolb

Familienrecht
DeutschEnglisch

Artikel zu passenden Rechtsgebieten

Artikel zu Zivilrecht

Datenschutz und Bonitätsprüfung: EuGH urteilt gegen SCHUFA-Praxis

17.12.2023

Am 7. Dezember 2023 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass -Scores nicht mehr alleinige Grundlage für Kreditentscheidungen sein dürfen. Dieses bahnbrechende Urteil hat erhebliche Auswirkungen auf die Kreditwirtschaft und den Verbraucherschutz in Deutschland.  Streifler&Kollegen - Rechtsanwälte Berlin 

BAG präzisiert Anforderungen an berechtigte Vertraulichkeitserwartung in Arbeitsplatz-Chatgruppen

15.12.2023

Messenger-Dienste wie WhatsApp, Signal und Telegramm sind heutzutage unverzichtbare Kommunikationsmittel. Insbesondere im beruflichen Kontext bieten sie eine rasche und effiziente Plattform für den Austausch zwischen Vorgesetzten und KollegInnen. Dah

Systematisches Kommentar zu § 313 BGB von Dirk Streifler

14.12.2023

Die Störung der Geschäftsgrundlage (= Wegfall oder Fehlen) ist ein rechtliches Konzept, das eine Anpassung oder Aufhebung eines Vertrags ermöglicht, wenn die wesentlichen Umstände, die zum Vertragsschluss geführt haben, später erheblich verändert werden. Diese Veränderung muss so bedeutend sein, dass die Parteien den Vertrag nicht oder in anderer Weise abgeschlossen hätten, wenn sie diese Veränderung voraussehen hätten können. Die Anpassung oder Aufhebung des Vertrags soll den Interessen beider Parteien gerecht werden. Dirk Streifler - Streifler&Kollegen - Rechtsanwälte Berlin
Zivilrecht

Erstattungsfähige Kosten bei Abschleppvorgängen und Verwahrung von Fahrzeugen

06.12.2023

Der Bundesgerichtshof hat in einem wegweisenden Urteil erstattungsfähige Kosten für die Entfernung unbefugt abgestellter Fahrzeuge auf Privatgrundstücken geklärt. Der Fall betraf die Herausgabe eines Fahrzeugs und Verwahrungskosten. Der Kläger hatte sein Auto seiner Schwester geliehen, die es unbefugt abstellte. Ein Abschleppunternehmen wurde beauftragt, das Fahrzeug zu entfernen. Der Rechtsstreit fokussierte sich auf Verwahrungskosten von 4.935 €. Die Entscheidung des Gerichts hebt hervor, dass erstattungsfähige Kosten sowohl Entfernung als auch Verwahrung umfassen. Das Urteil schafft Klarheit und bietet klare Richtlinien für ähnliche Fälle in der Zukunft.  

Sammelklage-Inkasso nach Air Berlin-Insolvenz

27.11.2023

Die höchstrichterliche Entscheidung des Bundesgerichtshofs hat Klarheit darüber gebracht, ob ein sogenanntes Sammelklage-Inkasso im Kontext der Air Berlin-Insolvenz zulässig ist. Dirk Streifler - Streifler&Kollegen - Rechtsanwälte Berlin